| |

XEV YOYO

Der XEV YOYO // Die Zukunft des Fahrens

XEV aus Turin hat mit dem Yoyo ein kompaktes und kostengünstiges Elektroauto für städtische Gebiete auf den Markt gebracht. Das Fahrzeug wurde in Italien konzipiert und designt. Die gegenwärtigen Produktionsläufe finden in Shanghai, China, statt, mit zukünftigen Plänen für eine Massenproduktion in der Umgebung von Peking. Der Yoyo ist gemäß der Fahrzeugklasse L7e als Leichtelektromobil klassifiziert.

Test und Erfahrung vom XEV Yoyo Elektro bei Autohaus Matt

Fahrzeuge wie der Yoyo, die aufgrund ihrer kompakten Größe den Insassen viel Platz bieten möchten, tendieren aufgrund ihrer kastenförmigen Grundform dazu, sich ein wenig zu ähneln. Trotzdem ist es den Designern von XEV gelungen, dem Fahrzeug ein eigenständiges Aussehen zu verleihen. Insbesondere die schmalen Front- und Hecklichter, die aus der Karosserie herausragen, verleihen dem Fahrzeug einen unverwechselbaren Look. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bestimmte Elemente der Karosserie und des Innenraums individuell anzupassen. Diese Anpassungen, wie beispielsweise die breiten Türbretter, werden mithilfe des 3D-Druckverfahrens hergestellt. Sowohl Zahlen, Buchstaben als auch selbst entworfene Muster können somit problemlos umgesetzt werden.

Test und Erfahrung vom XEV Yoyo Elektro bei Autohaus Matt

Der Innenraum bietet ausreichend Platz für zwei groß gewachsene Personen. Das Interieur ist schlicht gestaltet und weist mit seinen runden Formen sowie den Kunststoff-Oberflächen gewisse Ähnlichkeiten mit dem Smart auf. Der Fahrer verfügt nicht über ein eigenes Instrumenten-Display; stattdessen befindet sich ein Monitor in der Mitte des Armaturenbretts. In der Standardausstattung ist dies ein herkömmlicher Bildschirm, während in der Premiumausstattung ein Touchscreen verbaut ist. Aufgrund der Batterien unter dem Boden ist der Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 180 Litern etwas höher gelegen. XEV hebt hervor, dass trotzdem drei aufrecht stehende Kabinen-Trolleys nebeneinander Platz finden.

Der Yoyo bezieht seine Energie aus drei hintereinander geschalteten Batterien, die über eine separate Heckklappe zugänglich sind. Zusammen haben sie eine Kapazität von 10,3 Kilowattstunden. Jeder Akkublock kann einzeln aus dem Schacht im Fahrzeugheck entnommen werden. Dank eines Gurts, der auf der Oberfläche der Batterien angebracht ist, lässt sich der etwa 24 Kilogramm schwere Energiespeicher halbwegs einfach transportieren. XEV plant, möglichst viele Ladeautomaten zu installieren, die in ihrer Form und Größe an Backautomaten in Supermärkten erinnern. Hier können entladene Akkus gegen frisch geladene Austauschbatterien getauscht werden. XEV arbeitet zudem an einem Service, der die Akkus austauscht, wenn der Fahrer nicht in der Nähe des Fahrzeugs ist, zum Beispiel während er am Strand entspannt. Zusätzlich beherrscht der Yoyo die klassischen Lademethoden über den 230-Volt-Hausanschluss oder eine Schnellladestation.

Der Yoyo ist mit ABS, Scheibenbremsen rundum, Heizung, LED-Scheinwerfern, zwei Lautsprechern, drei USB-Anschlüssen, elektrischen Fensterhebern, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln und einem Panoramadach ausgestattet.

Test und Erfahrung vom XEV Yoyo Elektro bei Autohaus Matt
Test und Erfahrung vom XEV Yoyo Elektro bei Autohaus Matt
Test und Erfahrung vom XEV Yoyo Elektro bei Autohaus Matt

Der Elektromotor des Yoyo hat eine kontinuierliche Leistung von 7,5 Kilowatt (zehn PS) und kann kurzzeitig bis zu 15 Kilowatt (20 PS) erreichen – dies entspricht der maximalen Nutzleistung, die für Fahrzeuge der L7e-Klasse zulässig ist. Mit dieser Leistung erreicht der kleine Stadtflitzer eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h. XEV gibt die WLTP-Reichweite des Fahrzeugs mit 150 Kilometern an. Aufgrund der kleinen Batterien und des vergleichsweise großzügigen Einsatzes von Kunststoff in der Karosserie wiegt der Yoyo ohne Batterien lediglich 450 Kilogramm. Die maximale Zuladung beträgt 400 Kilogramm.

Der XEV Yoyo ist ein geschickt konzipiertes elektrisches Stadtauto. Die Innovation mit der dreigeteilten herausnehmbaren Batterie im Kofferraum erweitert die Lademöglichkeiten erheblich, was insbesondere für Stadtbewohner ohne eigenen Stellplatz von Vorteil ist. Allerdings sind dreimal 24 Kilogramm keine leichte Last, die man mal eben über weite Strecken zur nächsten Ladeinfrastruktur trägt.

Im Innenraum bietet der Yoyo ausreichend Platz für zwei groß gewachsene Personen sowie ein gewisses Maß an Gepäck. Die WLTP-Reichweite von 150 Kilometern dürfte im Stadtverkehr für viele Anwendungen ausreichen.

Ähnliche Beiträge