UNSERE GESCHICHTE

“Hast du platt, geh rasch zu Matt”

1904 rollte der erste Wagen von „Ruppe und Sohn“ durch die Straßen von Apolda. Es war ein „Piccolo“. Viele waren stolz und bewunderten das Fahrzeug, denn es war ein heimisches Produkt. Lediglich die Reifen, Lampen, Hupen und Spulen wurden zugeliefert. Anfangs verwendete man nur Vollgummireifen, welche keinesfalls unverwüstlich waren. Mit der Zeit nutzten sie sich sehr stark ab und nicht selten kam es vor, dass sogar ganze Stücke einfach herausbrachen. Die Vulkanisierung von Gummi wurde erfunden und die Nachfrage danach stieg, als das Auto immer populärer wurde und die Straßen eroberte. Immer größere Autos verließen die neu umfirmierte Fabrik Apollo-Werke AG Apolda in der Sulzaer Straße, welche von nun an mit Pneumatikreifen ausgerüstet wurden. Da Reifen und Pannen nach wie vor gefürchtet waren, machte sich dieses Problem ein Apoldaer zu Nutze und eröffnete eine Dampfvulkanisierung. Dieses Geschäft wurde letztendlich im Oktober 1928 von Josef Matt „Autoreifen und Autozubehör“ übernommen, welcher neben dem Verkauf von Autoersatzteilen auch seine hydraulische Vollreifenpresse und Vulkanisierungsanstalt empfahl. Der damalige Werbeslogan lautete “Hast du platt, geh rasch zu Matt“.

Autohaus Matt Geschichte Apolda

1932 wurde parallel zum Laden eine Autowerkstatt in der Erfurter Straße 26 eingerichtet. In dem neu gebauten Haus übernahm Josef Matt die Vertretung von Auto-Union und bot fortan den Service für DKW-, Wanderer-, Horchfahrzeuge und Motorräder an. 1939 begann man mit dem Ausbau der Werkstatt und errichtete eine große Werkstatthalle.

Im zweiten Weltkrieg erlitt unser Autohaus jedoch eine Katastrophe. Im November 1944 wurde durch einen Bombenangriff auf Apolda ein großer Teil der Firma zerstört. Doch bereits in den Nachkriegsjahren baute man das Gebäude mit viel Fleiß & Arbeit wieder auf. Anschließend leitete Ernst Matt, der Bruder von Josef, die Werkstatt und half bei der Beseitigung der Kriegsschäden.

1956, sieben Jahre nach der Gründung der DDR, übernahm das Unternehmen offiziell die Trabant-Fahrzeug-Reparatur, was auch für die folgenden 34 Jahre die Haupttätigkeit blieb. Der Firmengründer Josef Matt verstarb 1970 im Alter von 65 Jahren. Das Geschäft wurde von seiner Tochter Rosemarie und ihrem Mann Helmut Ludwig übernommen, die fortan als Privatunternehmen unter dem VEB Kraftverkehr das zweitgrößte Autohaus des Kreises führten.

Autohaus Matt Geschichte Apolda
Autohaus Matt Geschichte Apolda

Der Firmengründer Josef Matt verstarb 1970 im Alter von 65 Jahren. Das Geschäft wurde von seiner Tochter Rosemarie und ihrem Mann Helmut Ludwig übernommen, die fortan als Privatunternehmen unter dem VEB Kraftverkehr das zweitgrößte Autohaus des Kreises führten. Im November 1989, nach dem Fall der Berliner Mauer, stellte man einen Antrag bei der Adam Opel AG Rüsselsheim und bewarb sich um die Aufnahme in das Netz der Opel-Vertragshändler. Mit der Vertragsunterzeichnung im März 1990 durch Günther Sommerlad, Leiter Verkauf OPEL Deutschland und Helmut Ludwig begann die Expansion.

Autohaus Matt Geschichte Apolda

Autohaus Matt in der Erfurter Straße 26, 1991

Autohaus Matt Geschichte Apolda

Am 1. Juli 1991 übernahmen die Söhne Benno Ludwig und Tobias Ludwig mit einer GmbH-Gründung die Firma und führten somit die Tradition des Familienbetriebes fort. Ein weiteres großes Highlight in unserer Firmengeschichte war der Umzug in ein neues, größeres Autohaus in der Erfurter Straße 107 am 5. Juni 1993. Hier haben wir in den letzten Jahren viele neue Opel-Modelle mit diversen Event-Höhepunkten präsentiert.
In der Glockengießereistadt Apolda wurden über 2000 Glocken für die ganze Welt gegossen. Zum Andenken wurde im Juli 1999 zum “Welt-Glockengeläut” das Replikat einer der größten freischwingenden Glocken, des “Decken Pitter” aus dem Kölner Dom, hergestellt und steht nun fast so mächtig wie sein Original – welches damals auch in Apolda gegossen wurde – vor unserem Autohaus zur Besichtigung.

Im Juli 2004 wurde unser Autohaus um eine Lackieranlage erweitert, durch die wir inzwischen Lackierarbeiten aller Art – also nicht nur die Pkw-Lackierung – anbieten können. Heute werden im Autohaus über 30 Mitarbeiter beschäftigt und jedes Jahr wird jungen Menschen die Möglichkeit eingeräumt einen Berufsabschluss zu erlangen. Unser Autohaus verbindet damit gleichzeitig den Dank an die Kundschaft, welche über viele Jahre die Treue gehalten hat. Im April 2016 wurde ein zusätzlicher Geschäftszweig ins Unternehmen aufgenommen: Die Firma ist nun auch Vertragshändler für Quad- und ATV-Fahrzeuge. Somit bieten wir neben dem Verkauf auch den Service für diese Fahrzeuge an. Quad oder ATV: passend für den Motorsport, Freizeitspaß oder die Landwirtschaft. Diese Fahrzeuge können mit einem Pkw-Führerschein gefahren werden. Die Zubehör-Palette reicht von passenden Helmen über Transportboxen bis hin zum Schneeschild oder der Kehrmaschine.

Autohaus Matt Geschichte Apolda

Am 1. August 2016 verließ Benno Ludwig das Unternehmen. Neue Geschäftsführer wurden Ronny Hänsgen, welcher nun den Bereich Service leitet, und Tino Unglaube, welcher die Verkaufsleitung übernahm. Mit Blick auf die Zukunft haben wir uns 2017 ganz nach dem Motto „Vertrauen, Mobilität, Zukunft!“ dazu entschieden, dass wir neu aufkommende Technologien bestmöglich nutzen und vorantreiben möchten. Daher haben wir Elektroroller mit in unser Programm aufgenommen und beschäftigen uns zunehmend mit Elektro & Hybridantrieben.

Autohaus Matt Apold Geschäftsführer Portrait Team