| |

Opel Grandland

Der Grandland // Mutig & Klar

Im Jahr 2017 machte der Opel Grandland X zum ersten Mal auf sich aufmerksam. Damit kam er genau zur richtigen Zeit, denn der Boom dieser Fahrzeugklasse hält noch immer ungebrochen an. Der Grandland hat sich durch das aktuelle Facelift einige technische Verbesserungen zu Nutze gemacht und sein “X” im Namen verloren. Das volldigitale Cockpit mit Widescreen ist modern gestaltet und dank einiger Drehregler einfach zu bedienen. Zudem verfügt er als erstes Modell über eine spezielle Infrarotkamera, die Tiere und Personen im Dunkeln bis zu 100 Meter vor dem Fahrzeug erkennt und den Fahrenden warnt. Außerdem hilft das intelligente Matrix-Licht bei Nacht, regennasse Straßen zu entblenden.

Der Grandland, der seit 2019 erhältlich ist (damals noch mit X), kommt nun optional auch als Plug-in-Hybrid und sogar mit elektrischem Allradantrieb („Hybrid4“) daher. Allerdings ist das IntelliLux LED Matrix-Licht nur in den teuersten Ausstattungsvarianten enthalten und das Night-Vision Infrarot-Kamerasystem kostet zusätzlich 1.000 Euro extra. Ein kleines Trostpflaster dafür ist, dass LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten bereits ab der Basisausstattung enthalten sind.

Autohaus, Apolda, Opel, Grandland, Test, Erfahrung, Testbericht, Kfz, Werkstatt, Autohändler, Gebrauchtwagen, Neuwagen

Im Vergleich zum Opel Crossland ist der neue Grandland in seiner Größe deutlich gewachsen. Seine Länge von 4,48 Metern überragt den kleineren SUV um 27 Zentimeter. Der Kofferraum bietet somit 1.652 Liter Platz und damit 400 Liter mehr als der Opel Crossland. Dadurch richtet er sich weniger an Fans kompakter SUV’s, sondern ist eher mit dem Ford Kuga, Nissan Qashqai, Skoda Karoq und dem VW Tiguan vergleichbar. Beide Opel – Modelle bieten für den Fahrer eine Reihe an Motoren, die alle gut ausbalanciert sind. Sowohl Sicherheit als auch Komfort werden in gleicher Weise berücksichtigt. Für Familien ist das Raumangebot und der Komfort bei der Wahl des größeren Modells dann aber doch ausschlaggebend. Hier ist der Grandland ein ideales Fahrzeug für alle, die ein angenehmes Familienauto suchen, das mehr Fahrfreude bietet, als man auf den ersten Blick erwarten würde.

Der Grandland ist ein Geländewagen, der sich durch seine deutsch-französischen Wurzeln auszeichnet. Er ist leicht zu steuern und verfügt über ein Gewicht von gut 1,4 Tonnen. Die Dämpfer und Federn sind auf Komfort ausgerichtet, was dazu führt, dass der Wagen bei Kurvenfahrten ein klein wenig schwankt. Allerdings ist das Gefühl dabei stets sicher. Auf längeren Strecken profitiert man von dem komfortablen Abrollen des Grandland. Obwohl er ein SUV ist, eignet er sich aufgrund des fehlenden Allradantriebs nicht für den Geländeeinsatz. Als Ausnahme gilt allerdings der Grandland Plug-in-Hybrid. Dieser bietet die Möglichkeit, die hinteren Räder elektrisch zuzuschalten, was einer klassischen Vierradlösung nahekommt. Es ist offensichtlich, dass Opel sich dazu entschieden hat, den Fokus auf Elektrifizierung zu legen: Bis 2024 sollen alle Modellreihen elektrisch sein, bis 2028 soll das Unternehmen in Europa vollständig elektrisch werden. Was die E-Reichweite des Grandland Plug-in-Hybrids betrifft, so beträgt sie zwischen 53 und 64 km („Hybrid“) bzw. 55-65 km („Hybrid4“). An einer Wallbox dauert das Laden übrigens rund 2 Stunden, an der Haushaltssteckdose dagegen in etwa 7,5 Stunden.

Autohaus, Apolda, Opel, Grandland, Test, Erfahrung, Testbericht, Kfz, Werkstatt, Autohändler, Gebrauchtwagen, Neuwagen
Autohaus, Apolda, Opel, Grandland, Test, Erfahrung, Testbericht, Kfz, Werkstatt, Autohändler, Gebrauchtwagen, Neuwagen
Autohaus, Apolda, Opel, Grandland, Test, Erfahrung, Testbericht, Kfz, Werkstatt, Autohändler, Gebrauchtwagen, Neuwagen

Im Innenraum hat Opel einige Veränderungen vorgenommen. Das sogenannte „Pure Panel“ folgt dem Motto „weniger ist mehr“. Michael Walter, Leiter Produktmarketing Opel Deutschland, erklärt es so: „Unser Ziel ist es, dem Nutzer eine digitale Entgiftung zu ermöglichen. Es soll nicht übermäßig viele Optionen und Regler geben, sondern der große und übersichtliche Digitalscreen soll im Mittelpunkt stehen. Auch klassische Drehregler sollen für die grundlegenden Funktionen erhalten bleiben, um ein mühsames Scrollen durch verschiedene Menü-Ebenen zu vermeiden, wenn man z.B. die Musik lauter/leiser stellen oder die Temperatur der Sitzheizung verändern möchte.“ – Eine kleine, aber dezente Anspielung auf andere Hersteller, deren Komplikationen in letzter Zeit nicht gerade positiv aufgefallen sind. Im Praxistest macht der Wide-Screen einen modernen Eindruck und ist intuitiv bedienbar.

Es gibt einige zusätzliche Optionen, die bei dem Basismodell des Opel Grandland nicht enthalten sind, aber separat bestellt werden können. Der Plug-in Hybrid ist jedoch nur in den höheren Ausstattungsvarianten Innovation und Ultimate verfügbar und beinhaltet zahlreiche Assistenzsysteme, darunter Müdigkeitserkennung, Frontkollisionswarner und Spurhalte-Assistent. Der Grandland ist ein typischer Opel der modernen Zeit, mit einer reichhaltigen Auswahl an Sicherheitssystemen. Der Euro NCAP-Crashtest bewertete die Crash-Performance der Karosserie und die Sicherheit durch die elektronischen Helfer übrigens mit der maximalen Bewertung von fünf Sternen.

Ähnliche Beiträge